Vorbeugung gegen sexualisierte Gewalt im Sport

Der Kreis-Sport-Bund Soest macht sehr viel Sachen. Gegen sexualisierte Gewalt im Sport.

Das ist wichtig:
Gewalt gibt es überall.
Auch im Sport.


Was ist Gewalt?

Eine Person macht etwas mit einer anderen Person.
Die andere Person will das aber nicht.

Gewalt geht immer von einer Person aus.

Es gibt unterschiedliche Formen von Gewalt:
Es gibt Gewalt gegen

  • den Körper
  • die Gefühle

von einem anderen Menschen.

Manchmal kann man Gewalt

  • gut erkennen.
  • schlecht erkennen.

Manchmal ist die Gewalt

  • klein.
  • groß.

Manchmal verändert sich die Gewalt.
Manchmal verändert sich die Gewalt nicht.


Was ist sexualisierte Gewalt?

Sexualisiert ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
Seks-u-ali-siert.

Mit sexualisierter Gewalt übt eine Person
Macht aus.
Über eine andere Person.

Sexualisierte Gewalt ist
zum Beispiel:

  • eine Person zum Sex zwingen.
  • eine Person anfassen.

Gegen den Willen von der Person.
Zum Beispiel:
An der Brust oder am Geschlechts-Teil.

  • eine Person mit sexuellen Wörtern belästigen.

Es gibt auch Grenz-Verletzungen. Was sind Grenz-Verletzungen?

Jeder Mensch hat eine persönliche Grenze.
Ein anderer Mensch respektiert die Grenze nicht.

Man kann auch sagen:
Der andere Mensch kommt dem Menschen zu nah.
Das passiert oft im Alltag.
Auch im Sport.

Eine Grenz-Verletzung kann jeder Mensch spüren.
Der Mensch fühlt sich vielleicht

  • unsicher.
  • bedroht.
  • angegriffen.

Das ist ein Beispiel für Grenz-Verletzungen:
Ein Mensch fasst den anderen Menschen einfach an.
Ohne vorher zu fragen.
Oder ohne Erklärung.

Eine Grenz-Verletzung passiert oft ohne Absicht.

Grenz-Verletzungen passieren oft
vor dem Entstehen von der Gewalt.


Der Kreis-Sport-Bund Soest ist ein Vorbild. Gegen sexualisierte Gewalt.

Der Kreis-Sport-Bund Soest sagt:

  • Das Thema sexualisierte Gewalt ist sehr wichtig.
  • Die Menschen im Sport haben eine Verantwortung.

Es darf keine sexualisierte Gewalt geben.
Die Verantwortung ist groß.

Der Kreis-Sport-Bund Soest sagt:
Man muss gut aufpassen:
Gibt es

  • Grenz-Verletzungen?
  • Gewalt?
  • sexualisierte Gewalt?

Es gibt eine große Verantwortung.

Die große Verantwortung ist von

  • dem Landessportbund
  • die Mitglieds-Verbänden
  • den Vereinen.

Die Verantwortung ist dafür:
Die Sport-Vereine bekommen eine Unterstützung.
Die Unterstützung ist für die Entwicklung im Sport.

Aber:
Es gibt eine besonders große Verantwortung dafür:
Die Sportler bekommen Schutz vor Gewalt.    

Der Schutz vor Gewalt ist besonders wichtig für
Kinder und Jugendliche.


Darauf muss man besonders aufpassen: Im Sport gibt es bestimmte Gelegenheiten.

Die bestimmten Gelegenheiten können Gewalt verstärken.

Das sind Beispiele für die bestimmten Gelegenheiten:

  • großes Vertrauen
  • eine enge Beziehung zu den Trainern
  • das Arbeiten mit dem Körper
  • keine Gleichheit zwischen Männern und Frauen.

Der Kreis-Sport-Bund Soest untersützt

  • Sie
  • Ihren Verein

Der Kreis-Sport-Bund Soest unterstützt
gerne bei dem Thema:
Vorbeugen und Handeln bei Gewalt.

Sie haben Fragen?
Sie brauchen Beratung?
Sie möchten eine Veranstaltung machen?

Dann fragen Sie uns an.

Die Koordinierungs-Stelle hilft Ihnen mit Angeboten.

Die Angebote sind kostenlos.
Für die Mitglieder und die Vereine
im Landessportbund NRW.

Das sind die Angebote:

  • Erst-Beratung

Die Berater haben eine besondere Ausbildung.
Die Abkürzung für die besondere Beratung ist:
VIBSS.

  • Informations-Veranstaltungen

für den Vorstand von Vereinen.     

  • Untersuchungen:

Welche Gefahren gibt es bei Ihnen?    

  • Schreiben von einem Plan.

Der Plan ist für den Gewalt-Schutz.

 


Sie brauchen noch mehr Informationen?

Es gibt
zum Beispiel:

  • Hefte
  • Falt-Blätter
  • Handlungs-Leitfäden

Sie haben Fragen zum Thema Gewalt? Sie möchten selbst etwas gegen Gewalt machen?

Dann melden Sie sich
bei Ihrer Koordinations-Stelle.

Unterstützung bei Gewalt im Sport |Kreis-Sport-Bund Soest 


Sie haben Fragen zu einem Erlebnis mit Gewalt?

Sie haben eine Vermutung:
Gewalt ist vielleicht passiert?
Sie sind unsicher beim Umgang mit dem Thema Gewalt?

Dann melden Sie sich bei uns.