Gleichberechtigt Teilhaben am Sport

Gleichberechtigt bedeutet zum Beispiel:

Menschen aus einem anderen Land und
Menschen aus Deutschland
haben die gleichen Rechte.
In Deutschland.

Gleichberechtigt bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Recht.


Wie funktioniert gleichberechtigte Teilhabe am Sport?

Wir wissen:
Zusammen Sport machen ist gut
für die Inklusion.

In einem Sport-Verein bekommen
Menschen mit Behinderung

  • Vertrauen
  • Unterstützung
  • Selbstwirksamkeit.

Selbstwirksamkeit bedeutet:
Ein Mensch ist selbstbewusst.
Und ein Mensch weiß:
Der Mensch kann Sachen machen.

In einem Sport-Verein sind
Menschen mit Behinderung
Teil von einer Gemeinschaft.


Viele Sport-Vereine im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen arbeiten inklusiv.

Manche Sport-Vereine arbeiten nicht inklusiv.
Weil die Sport-Vereine noch Fragen haben.

Die Fragen sind
zum Beispiel:

  • Wie passen Jugendliche mit Lern-Schwierigkeiten in eine Trainings-Gruppe?
  • Wie arbeitet man gut mit einer Kinder-Gruppe?

Wenn Kinder mit und ohne körperlichen Einschränkungen in der Gruppe sind?


Es gibt eine Aktion.

Die Aktion ist vom

  • Landessportbund NRW

und

  • dem Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verband Nordrhein-Westfalen.

Die Aktion hat den Namen:
Sport und Inklusion im Verein.

Das Ziel ist:
Die Aktion zeigt:
Was brauchen Sport-Vereine?
Damit Sportler mit und ohne Behinderung
gut Sport machen können?
Zusammen?

Bisher ist bekannt:
Sport-Vereine und Mitarbeiter in Sport-Vereinen brauchen

  • eine besondere Herangehensweise in der Arbeit.
  • bestimmte Kompetenzen in der Arbeit.

Wie unterstützen der Landessportbund NRW und der Kreis-Sport-Bund Soest Inklusion im Sport?

Der Landessportbund NRW unterstützt
Inklusion im Sport auf verschiedene Arten.

Die verschiedenen Arten sind:

Der Landessportbund setzt sich mit
der Landes-Regierung dafür ein:
die Grund-Lagen für Sport-Vereine sind gut.
Damit die Sport-Vereine inklusiv arbeiten können.
Zu den guten Grund-Lagen gehört auch:
Die Sport-Vereine bekommen Geld.

Der Landessportbund vermittelt.
Zwischen den Sport-Vereinen
und den Geld-Gebern.
Das Ziel ist:
Die Sport-Vereine und die Geld-Geber

  • lernen einander kennen.
  • verstehen einander.

Der Landessportbund und der Kreis-Sport-Bund Soest geben Informationen
und Wissen.
Der Landessportbund und der Kreis-Sport-Bund Soest machen
zum Beispiel:

  • Fortbildungen
  • Beratung für Eltern
  • Beratung für Trainer
  • Beratung für Vereine.