Gleichberechtigt Teilhaben am Sport
Gleichberechtigt bedeutet zum Beispiel:
Menschen aus einem anderen Land und
Menschen aus Deutschland
haben die gleichen Rechte.
In Deutschland.
Gleichberechtigt bedeutet:
Alle Menschen haben die gleichen Recht.
Wie funktioniert gleichberechtigte Teilhabe am Sport?
Wir wissen:
Zusammen Sport machen ist gut
für die Inklusion.
In einem Sport-Verein bekommen
Menschen mit Behinderung
- Vertrauen
- Unterstützung
- Selbstwirksamkeit.
Selbstwirksamkeit bedeutet:
Ein Mensch ist selbstbewusst.
Und ein Mensch weiß:
Der Mensch kann Sachen machen.
In einem Sport-Verein sind
Menschen mit Behinderung
Teil von einer Gemeinschaft.
Viele Sport-Vereine im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen arbeiten inklusiv.
Manche Sport-Vereine arbeiten nicht inklusiv.
Weil die Sport-Vereine noch Fragen haben.
Die Fragen sind
zum Beispiel:
- Wie passen Jugendliche mit Lern-Schwierigkeiten in eine Trainings-Gruppe?
- Wie arbeitet man gut mit einer Kinder-Gruppe?
Wenn Kinder mit und ohne körperlichen Einschränkungen in der Gruppe sind?
Es gibt eine Aktion.
Die Aktion ist vom
- Landessportbund NRW
und
- dem Behinderten- und Rehabilitations-Sport-Verband Nordrhein-Westfalen.
Die Aktion hat den Namen:
Sport und Inklusion im Verein.
Das Ziel ist:
Die Aktion zeigt:
Was brauchen Sport-Vereine?
Damit Sportler mit und ohne Behinderung
gut Sport machen können?
Zusammen?
Bisher ist bekannt:
Sport-Vereine und Mitarbeiter in Sport-Vereinen brauchen
- eine besondere Herangehensweise in der Arbeit.
- bestimmte Kompetenzen in der Arbeit.
Wie unterstützen der Landessportbund NRW und der Kreis-Sport-Bund Soest Inklusion im Sport?
Der Landessportbund NRW unterstützt
Inklusion im Sport auf verschiedene Arten.
Die verschiedenen Arten sind:
Der Landessportbund setzt sich mit
der Landes-Regierung dafür ein:
die Grund-Lagen für Sport-Vereine sind gut.
Damit die Sport-Vereine inklusiv arbeiten können.
Zu den guten Grund-Lagen gehört auch:
Die Sport-Vereine bekommen Geld.
Der Landessportbund vermittelt.
Zwischen den Sport-Vereinen
und den Geld-Gebern.
Das Ziel ist:
Die Sport-Vereine und die Geld-Geber
- lernen einander kennen.
- verstehen einander.
Der Landessportbund und der Kreis-Sport-Bund Soest geben Informationen
und Wissen.
Der Landessportbund und der Kreis-Sport-Bund Soest machen
zum Beispiel:
- Fortbildungen
- Beratung für Eltern
- Beratung für Trainer
- Beratung für Vereine.