Das Deutsche Sport-Abzeichen
Was ist das Deutsche Sport-Abzeichen?
Das Deutsche Sport-Abzeichen ist eine Auszeichnung.
Die Auszeichnung ist eine Belohnung.
Zum Beispiel:
Eine Belohnung für gute Leistungen.
Im Sport.
Das Deutsche Sport-Abzeichen ist eine Ansteck-Nadel.
Man kann die Ansteck-Nadel
an Anzieh-Sachen festmachen.
Zum Beispiel an
- einer Bluse
- einer Sport-Jacke.
Der Deutsche Olympische Sport-Bund
vergibt die Ansteck-Nadel.
Was ist der Deutsche Olympische Sport-Bund?
Olympisch ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
O-lüm-pisch.
Der Name
Deutsche Olympische Sport-Bund
ist lang.
Es gibt eine Abkürzung für den Namen.
Die Abkürzung ist:
DOSB.
Der DOSB ist ein Verein.
Der Verein ist sehr groß.
Der Verein ist ein Zusammen-Schluss.
Von sehr vielen Vereinen.
In dem Verein sind 87 Tausend Sport-Vereine.
Der DOSB arbeitet unabhängig.
Das bedeutet:
Der DOSB bestimmt alles selbst.
Das macht der DOSB
zum Beispiel:
Der DOSB
- unterstützt die eigenen Mitglieder.
- unterstützt den Breiten-Sport.
Breiten-Sport ist Sport in der Freizeit.
Das Ziel von dem Breiten-Sport ist:
Der Spaß am Sport.
- unterstützt den Leistungs-Sport.
Leistungs-Sport ist Sport in Wettbewerben.
Das Ziel von dem Leistungs-Sport ist:
Der Erfolg.
Für den Leistungs-Sport braucht man viel mehr Zeit.
Als für den Breiten-Sport.
- setzt sich für die Olympischen Spiele ein.
Olympischen Spiele sind Wettbewerbe.
Mit Sportlern aus der ganzen Welt.
- vergibt das Deutsche Sport-Abzeichen.
Wofür ist das Deutsche Sport-Abzeichen?
Das Deutsche Sport-Abzeichen bekommt ein Mensch
für gute Leistungen.
Die guten Leistungen sind im Breiten-Sport.
Wer kann das Deutsche Sport-Abzeichen bekommen?
Das Deutsche Sport-Abzeichen können
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
und
- Menschen mit Behinderung
bekommen.
Welche Abzeichen gibt es?
Es gibt 3 Leistungs-Stufen.
Eine Leistungs-Stufe ist eine Einordnung.
Die Leistungs-Stufe sagt:
Wie gut ist ein Mensch?
Zum Beispiel in einer Sport-Art.
Für jede Leistungs-Stufe muss man eine Prüfung machen.
Die Prüfung nennt man auch:
Abnahme.
Für jede Leistungs-Stufe gibt es
ein bestimmtes Abzeichen.
Die bestimmten Abzeichen
sind in den Farben:
- Bronze
- Silber
- Gold.
Ein Mensch hat gute Leistungen?
Im Breiten-Sport?
Dann bekommt der Mensch
das Bronze-Abzeichen.
Ein Mensch hat sehr gute Leistungen?
Im Breiten-Sport?
Dann bekommt der Mensch
das Silber-Abzeichen.
Ein Mensch hat die besten Leistungen?
Im Breiten-Sport?
Dann bekommt der Mensch
das Gold-Abzeichen.
Warum gibt es 3 Leistungs-Stufen?
Das ist gut:
Jeder Mensch hat andere
- Interessen
- Fähigkeiten.
Auch im Sport.
Die 3 Leistungs-Stufen machen:
Jeder Mensch leistet das:
Was der Mensch
- leisten möchte
und
- leisten kann.
So kann jeder Mensch
- die eigene Fitness testen.
- die eigene Fitness verbessern.
Wenn der Mensch möchte.
Fitness bedeutet:
Der Körper von dem Menschen ist gesund.
Der Mensch kann viel leisten.
Man sagt auch:
Der Mensch ist in einer guten körperlichen Verfassung.
Für das Deutsche Sport-Abzeichen muss man bestimmte Sachen machen.
Das Machen von den bestimmten Sachen
nennt man auch:
Leistungen.
Für die Leistungen braucht man
bestimmten Fähigkeiten.
Die bestimmten Fähigkeiten sind
Fähigkeiten vom Körper.
Die Fähigkeiten vom Köper sind:
- Ausdauer
Ausdauer bedeutet:
Man kann eine Sache lange machen.
Zum Bespiel:
Lange laufen.
- Kraft
Kraft bedeutet:
Man kann etwas Schweres machen.
Zum Beispiel:
Ein Gewicht heben.
- Schnelligkeit
Schnelligkeit bedeutet:
Man kann eine Sache schnell machen.
Zum Beispiel:
Schnell Rad fahren
- Koordination.
Koordination ist ein schweres Wort.
Das Wort spricht man so:
Ko-or-di-na-zion.
Koordination bedeutet:
Man kann verschiedene Sachen
in einer Reihen-Folge
oder gleichzeitig machen.
Zum Beispiel beim Hoch-Sprung:
Zuerst laufen.
Und dann springen.
Sie möchten Informationen für die
- Orte von dem Training?
Das Training ist für das Sport-Abzeichen.
- Termine von der Abnahme?
An dem Termin findet die Prüfung statt.
Für das Sport-Abzeichen.
Die Informationen gibt es beim
Sport-Bund von
- Ihrer Stadt
oder
- Ihrem Gebiet.
Das macht der Sport-Bund auch:
Der Sport-Bund
- bearbeitet die Prüf-Karten.
Die Prüf-Karten brauchen Sie für die Urkunde.
In den Prüf-Karten sind
Ihre Leistungen aufgeschrieben.
- schreibt die Urkunden.
Das sind die Schritte zum Deutschen Sport-Abzeichen:
Das ist der erste Schritt:
Informieren Sie sich.
Die Informationen bekommen Sie bei
Ihrem Sport-Bund:
- bei der Geschäfts-Stelle
oder
- bei dem Beauftragten
von den Sport-Abzeichen.
Das sind die Informationen:
- Wo findet das Training statt?
- An welchem Tag findet das Training statt?
- Um wieviel Uhr findet das Training statt?
- Wann sind die Termine für die Abnahme?
Von den Leistungen?
Das Training und die Termine für die Abnahme sind
bei Sport-Vereinen.
In Ihrem Wohn-Gebiet.
Es gibt eine Internet-Seite.
Die Internetseite ist in schwerer Sprache.
Auf der Internet-Seite finden Sie die Informationen.
Zum Thema Deutsches Sport-Abzeichen.
Sie möchten die Internet-Seite öffnen?
Dann drücken Sie auf die blauen, unterstrichenen Worte:
Sportabzeichen-Digital
Das ist der zweite Schritt:
Sie vereinbaren einen Termin.
Für die Abnahme von Ihrer Leistung.
Ein Prüfer ist bei der Abnahme
von Ihrer Leistung dabei.
Der Prüfer
- beobachtet Ihre Leistung.
- schreibt Ihre Leistung auf.
Das Aufschreiben von Ihrer Leistung ist
auf der Prüf-Karte.
Oder digital.
Was heißt digital?
Digital ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
Di-gi-tal.
Das schwere Wort bedeutet:
Mit elektronischer Technik.
Elektronische Technik ist
zum Beispiel mit:
- Handy
- Tablet
- Computer.
Das ist der dritte Schritt:
Sie haben die Leistungen gemacht?
Ihre Leistungen wurden aufgeschrieben?
Senden Sie die Prüf-Karte an die
Sport-Abzeichen-Stelle.
Von Ihrem Sport-Bund.
Der Prüfer kann die Prüf-Karte auch versenden.
Die Sport-Abzeichen-Stelle braucht Ihre Prüf-Karte.
Für die Urkunde.
Und für das Abzeichen.
Sie bekommen Ihr Abzeichen
in den Farben
- Bronze
- Silber
oder
- Gold
von der Sport-Abzeichen-Stelle.
Oder von dem Sport-Verein.
Bei einer Veranstaltung.