Sporthelferforum mit 145 Sporthelfer*innen

Austausch und Workshops für die Sporthelfer*innen aus dem Kreis Soest und dem Hochsauerlandkreis

Auch in diesem Jahr war es wieder so weit, das Sporthelferforum des Kreissportbundes Soest in Kooperation mit dem Kreissportbund Hochsauerlandkreis fand am 27. September am Gymnasium der Stadt Meschede mit 145 Teilnehmer*innen statt.

Das Forum bietet den ausgebildeten Sporthelfer*innen, aus den weiterführenden Sporthelfer-Schulen des Kreises Soest und des HSK, die Möglichkeit zur Weiterbildung und zum Erfahrungsaustausch untereinander. Sporthelfer*innen werden an ausgewählten Schulen ausgebildet, um im Sportverein bei Sportangeboten zu unterstützen oder um in der Schule Sport AGs oder auch Pausensport anzuleiten.

Die rund 145 Teilnehmer*innen hatten an diesem Tag die Chance, an zwei verschiedenen Workshops ihrer Wahl teilzunehmen. Sie bekamen Einblicke in verschiedene (Trend-)Sportarten wie Street Basketball, Headis, Fußball oder auch Teambuilding. In den Workshops wurde ihnen die Sportart unter Anleitung von Referenten nähergebracht und wichtige Tipps und Tricks zur eigenen Anleitung im Sportverein oder im Pausensport vermittelt.

Lena Lehmann Fachkraft für Kinder- und Jugendarbeit des Kreissportbundes Soest berichtet: „Die Idee dahinter ist, den Schüler*innen neue Sportarten zu präsentieren und ihnen den Anreiz zu geben, diese mit an ihre Schulen zu nehmen.“

Auch die Lehrkräfte hatten in einem Erfahrungsaustausch die Möglichkeit, sich über die Sporthelferausbildung an ihren Schulen und mögliche Verbesserungen auszutauschen. Zusätzlich bekamen die Lehrkräfte in einem Workshop Einblicke in das Thema Neurokinetik.

Zum Schluss fanden sich die Schüler*innen zum Plenumsgespräch zusammen, um sich über ihre Erfahrungen des Sporthelferforums auszutauschen. Die 145 Sporthelfer*innen verbrachten einen interessanten Tag am städt. Gymnasium in Meschede und bedankten sich dafür. Einer der Sporthelfer berichtete: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit anderen Schülern neue Sportarten kennenzulernen.“

Im nächsten Jahr findet das Sporthelfer-Forum wieder an einer Schule im Kreis Soest statt.